Beach Boys

rororo 1989, 144 Seiten, € 8,90

"Diese genial erzählte Geschichte spielt sich innerhalb eines Viertageszeitraums ab, nämlich zwischen Karfreitag und Ostermontag, an verschiedenen Orten", schrieb ein Rezensent. "Und doch kennen sich alle Hauptpersonen von irgendwoher, und König versteht es, die Leben der Akteure geschickt miteinander zu verweben. Nach bewegenden Erlebnissen treffen alle am Schluss aufeinander (beim Marianne-Rosenberg-Konzert), wie durch 'den Wind des Lebens' zusammengeweht - meisterhaft!"

 

Der Verlag allerdings warnt auf dem Backcover: "Man fragt sich, ob Ralf König eigentlich weiß, was er tut, wenn er seine homophil veranlagten Comic-Bücher so bedenkenlos unter das wenig aufgeklärte, heterosexuelle Lesepublikum bringt. Die Homosexuellen dieses Landes haben nämlich seither gegen noch ein Vorurteil mehr zu kämpfen; heißt es doch neuerdings im Volksmund: Schwule haben Kartoffelnasen!"

Leseprobe