Safere Zeiten und Macho Comix

Männerschwarm 1988, 108 Seiten, € 11,-

Zwei Comics aus den frühen Anfängen, zusammengefasst in einer Neuausgabe: Safere Zeiten von 1988 erzählt davon, wie die Angst vor Aids allmählich das fröhliche schwule Treiben verändert. Macho Comics, noch früher, 1984 entstanden, ist eine Sammlung kleiner Episoden aus der Lederszene, gezeichnet zu einer Zeit, als die Nasen noch klein waren, aber dafür die Kinnpartie der Figuren ungeahnte Ausmaße aufwies. Nichts für schwache Nerven und sensible Gemüter, wie der Kommentar eines Lesers bei Amazon zeigt:

 

„Die Inhalte empfinde ich als ‚ekelig', wenn die Hauptfigur erzählt, dass sie wegen ihres Vaters schwul wurde: ‚(...) wie er dann völlig nackt in seinem Bett lag (...)' oder ‚(...) als er Holz hackte und diese kleinen Schweißperlen zwischen seinen Haaren auf der Brust glänzten' - schön und gut, aber doch nicht beim eigenen Vater!"

 

Einem anderen hingegen hat's „gut gefallen": „Im ersten Moment irritieren die ‚seltsamen' Zeichnungen aus Macho Comix, aber die muss man eben ein paar mal gelesen haben, dann macht das Buch wirklich Spaß. Vielleicht sollte man sich auch schon mal wenigstens nebenbei mit der schwulen SM-Szene auseinandergesetzt haben - sonst ist es vielleicht nicht so lustig." Also: Gewarnt hab ich, den Rest muss jeder selbst entscheiden ...

Leseprobe