Bullenklöten!
Dicke Dödel 1

Männerschwarm 2012, Jubiläumsausgabe 136 Seiten, gebunden € 15,00

Gerade war ich 30-jährig von Dortmund nach Köln gezogen, und das Leben bekam Speed, ich war gut und geil drauf, und das floss dann auch hemmungslos in die Geschichte von Paul und dem strunzgeilen Bauarbeiter. Fürs bayerische Landesjugendamt waren die Dödel aber zu dick: Man versuchte (acht Jahre nach Erscheinen) den Comic auf den Index zu setzen. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften entschied aber anders, nun waren die Klöten Kunst.

"Beim Betrachten seiner Comics reden seine Leser nicht mehr davon, dass es in Ralf Königs Geschichten zuginge wie im richtigen Leben. Nein, umgekehrt: Es geht im richtigen Leben so zu, wie es der Comic-Zeichner zu Papier bringt. Bullenklöten! ist eine hochdosierte Satire, deftig, herrlich, ordinär und aus dem prallen Leben." Hamburger Rundschau

"Nein, ausgelassen wird in diesen Bildern nichts. Wenigstens diejenigen unter den heterosexuellen Lesern, denen homosexuelle Lüste und Liebestechniken völlig fremd sind, werden an manchen Stellen die Luft anhalten." Die Zeit

Die italienische Ausgabe Palle di Toro wurde 2005 mit dem Premio miglior storia lunga als "Bester internationaler Comic-Roman" ausgezeichnet.

Leseprobe