Wie die Karnickel, der Film

UFA, 2002, 84 Minuten, FSK ab 16 Jahren

„Ralf König, mittlerweile schon legendärer Zeichner der knubbelnasig-sympathischen Helden und Galionsfigur des schwulen Comics, lieferte 1994 die Vorlage zu einer der erfolgreichsten deutschen Komödien aller Zeiten. Und auch wenn Sönke Wortmann diese anschließend etwas massentauglicher und mit Stars wie Til Schweiger und Joachim Król fürs Kino adaptierte, so waren es doch die vom Topcartoonisten kreierten Figuren, die besonders in Erinnerung blieben. Nun hat sich Ralf König zum zweiten Mal als Drehbuchautor an einer seiner Buchverfilmungen beteiligt. Trotz fehlender Stars und manchmal arg strapazierter Klischees entpuppt sich Wie die Karnickel als munterer, oftmals frech-frivoler Beziehungsspaß um die sexuellen Sorgen und Nöte von Homos wie Heteros.“ Blickpunkt: Film

Regie: Sven Unterwaldt
Mit Anna Böttcher, Elke Czischek, Michael Lott, Heinrich Schafmeister, Sven Walser, Alfonso Losa u.a.

Filmtrailer