Elftausend Jungfrauen

rowohlt 2012, 192 Seiten, gebunden, € 18,95

Die heilige Ursula ist die Schutzpatronin der Stadt Köln. Gemeinsam mit elftausend jungfräulichen Freundinnen soll sie um 300 nach Erlöser vor den Toren der Stadt das Martyrium erlitten haben: Die frommen Mägde fielen auf ihrer Rückkehr von einer Pilgerfahrt zum Papst nach Rom angeblich einer gottlosen Horde Barbaren zum Opfer.

Elftausend Jungfrauen, ein himmlischer Engel, der Papst in Rom, wilde Hunnenhorden, dazu Drachenschiffe auf dem Rhein, Rom, Köln... die ganze Kulisse und der Plot waren gleich ein Comic vor meinem inneren Auge, als ich vor 22 Jahren nach Köln zog und die Märtyrerlegende zum ersten mal hörte. Nun ist es vollbracht, die Heilige ist entjungfert. Heiliger Kunibert, bitte für uns!  


Leseprobe auf Werkstattniveau (noch farblos)