ABBA HALLO!

erscheint als Buch und eBook und kann beim Buchhändler vor Ort oder bei Anbietern im Internet bestellt werden! 

Rowohlt 2023, 192 Seiten gebunden, EUR 25,00

Es sollte nur drei Folgen anlässlich des Erscheinens des ersten neuen ABBA-Albums nach 40 Jahren werden. Nur drei! Aber das zeichnen eines täglichen Strips für meine Facebook- und Instagramgemeinde setzt sofort eine Dynamik in Gang, die mich selbst immer wieder überrumpelt. Es macht augenblicklich Spass, mit den Follower zu kommunizieren, und das ist kreativ das Beste, was mir passieren kann! Wenn die Ideen quasi aufs Papier plumpsen und ich gar nicht so schnell zeichnen kann, wie ich erzählen will. Aus den drei Tagesfolgen wurde dann selbst eine ‚Voyage‘: Nämlich über acht Monate lang täglich 4 Panels Konrad & Paul! 

 

Zurückblickend ergeben diese Comicstrips sogar eine Chronik des Zeitgeschehens. Die Silvesterparty 2021 / 22 sollte nach dem Willen Karl Lauterbachs wegen Corona nur auf 10 Personen beschränkt bleiben, die querdenkenden Impfgegner gingen 'spazieren' und Putin bereitete zielstrebig seinen Angriffskrieg auf die Ukraine vor, an den man bis zum Schluss kaum glaubte. Ein Vorgang, den ich in den Sprechblasen kaum berücksichtigen konnte, denn Friederichs Geburtstagsparty stand über Wochen auf dem Plan, und die spielte sich in der Handlung logischerweise nur in einer Nacht ab, die knapp vor dem 24. Februar eingetütet war. Der Krieg, der in aller Munde war, wurde hier also erst spät kommentiert, das war auch für mich etwas spooky. Andererseits versicherten mir die Leser und Leserinnen in den Kommentarleisten, dass sie froh sind, morgens bei Konrad und Paul mal kurz abgelenkt zum werden von den düsteren Entwicklungen da draussen.

 

Schliesslich machte es Spass, dem prüden Moralkodex von Facebook mehrere Schnippchen zu schlagen. Ich wurde zwar zweimal vom Konzern wegen unerlaubter ‚Hasswörter' wie ‚Tunten‘ (!) oder ‚Schlampe' abgemahnt und mit Reichweiten-Einschränkung ‚bestraft‘, aber im grossen und ganzen konnte ich Paul von der Leine lassen. Ohne das 'Daumen Hoch‘-Icon von Facebook wäre ich wohl kaum darauf gekommen, dass Daumenlutschen ein lustvoller Fetisch sein könnte.

 

ABBA HALLO erscheint im Februar 2023 bei Rowohlt und ist nach VERVIRTE ZEITEN quasi die zweite ‚Staffel‘ Konrad und Paul. Es soll nicht die letzte gewesen sein. 

Leseprobe