Hempels Sofa

Rowohlt 2007, 160 Seiten, € 9,95

"Drei Generationen einer Familie versuchen in Königs Comic-Roman miteinander auszukommen. Das ist gar nicht so einfach, wenn etwa der Liebhaber der Mutter ein Verhältnis mit der Teenie-Freundin des Sohnes pflegt. Aber Leichen im Keller haben alle, und spätestens als die Großeltern auf ihre alten Tage an Scheidung denken, ist klar: Hier geht's zu wie bei Hempels unterm Sofa!" (Verlagsankündigung)



Tja, das wäre der von mir ursprünglich geplante Inhalt gewesen, aber wie das so ist, ging die Story dann während des Zeichnens in eine komplett andere Richtung. Also keine drei Generationen, keine Teenie-Freundin und keine scheidenden Großeltern.

 

Aber eine verkopfte Psychotherapeutin, die sich in einen notgeilen Landwirt verliebt, das mit der Liebe und dem Sex aber nicht auf die Reihe kriegt und schließlich von ihrem schwulen Freund Bert verkuppelt wird. Sehr heterosexuell (gevögelt wird erst auf Seite 90!), aber immerhin fragte mich während der Frankfurter Buchmesse eine Journalistin, ob ich ein 'Frauen- Versteher' sei! Ihr gefiel's, und da unter meinen Lesern erfreulicherweise sicher ein Drittel Frauen sind, hoffe ich, es gefällt auch denen. Und die Heteromänner dürfen auch gern reingucken, immerhin sieht man hier meinen ersten Knollennasen-Cunnilingus. Wurde nach 25 Jahren auch mal Zeit.

Leseprobe