Prototyp

Rowohlt 2008, 112 Seiten, € 14,90

Edel und schwarz wie ein Gebetbuch, Hardcover mit Goldprägung und Lesebändchen: Rowohlt hat sich erfreulicherweise richtig ins Zeug gelegt, meine Schöpfungsgeschichte möglichst biblisch zu verpacken. Die erste Adam-Story entstand, dann hatte ich 2007 für zehn Folgen die schöne Plattform, den Prototyp im FAZ-Feuilleton als Urlaubsvertretung für Volker Reiches Strizz laufen zu lassen.

 

Mit überwiegend sehr positiven, aber vereinzelt auch heftigen Reaktionen, die mir Blasphemie und Beleidigung unterstellten, bis hin zu wütenden Abo-Kündigungen. Aber die Idee war auch damit noch  längst nicht ausgeschöpft, also erschöpfte ich mit viel Spaß am Stoff dieses Buch und Eva dazu.



Zum ersten Mal also gar nichts Schwules - wenn man mal von dem Sadomaso-Ding zwischen GOTT und seinem ersten Menschen absieht.

Prototyp wurde 2009 mit dem SONDERMANN-Preis ausgezeichnet.

Leseprobe