Zarter Schmelz
Eine Lucky Luke Hommage

erscheint als Buch und eBook und kann beim Buchhändler vor Ort oder bei Anbietern im Internet bestellt werden!

Egmont 2021, 63 Seiten gebunden, EUR 16,00

Herausragender Comic-Held meiner Kindheit war eindeutig Lucky Luke! Band 22 ‚Calamity Jane‘ konnte ich quasi auswendig, aber auch ‚Die Postkutsche’, ‚Der Kopfgeldjäger‘, ‚Billy the Kid‘, ‚Lucky Luke reitet für die 20er Kavallerie‘, alles geliebte Klassiker!

 

Darum bin ich gebauchpinselt, fünf Jahrzehnte später ganz offiziell zum Stift greifen zu dürfen, um dem poor lonesome Cowboy anlässlich seines 75. Geburtstags ein eigenes Abenteuer auf den Leib zu zeichnen. Sein Erfinder Morris war nämlich nichts weniger als ein verdammtes Genie. Seine Wildwestkulissen sind so exakt auf den Punkt gekritzelt, dass ich zunächst mutlos vor der Aufgabe stand. Perspektiven, Körperhaltungen, ob Jolly Jumper trabt oder galoppiert, Saloons, Pferdekutschen, Lokomotiven, alles sieht spontan und locker hingekritzelt aus und ist doch punktgenau. Ein Tuschestrich, an dem sich heutige Computercomiczeichner die Zähne ausbeissen dürften. Ich liebe es!

 

Aber bei jedem meiner Panels hatte ich vorm geistigen Auge, wie es bei Morris aussehen würde, was ziemlich frustrierte. Bis ich schliesslich kapierte, dass es nicht darum geht, Morris nachzuahmen, sondern mich mit meinem ganz eigenen Stil vor dem großen Cowboy zu verbeugen. Muss ich erwähnen, dass ich ihn schon als Kind sexy fand? Allein die schwarzen Nackenhaare! Die französischen Lizenzgeber machten denn auch etwas besorgt lediglich zur Bedingung, dass mein Lucky Luke bitte nicht schwul sei! Was ich auch nie vorhatte, immerhin verhielt sich der Cowboy bislang asexuell auch Frauen gegenüber. Meine Bedingung dagegen war, dass aber ein paar schwule Cowboys vorkommen müssten, sonst würde ich mich gar nicht erst in den Sattel setzen. Deal!

 

Und nun sitze ich geradezu klassisch in meinem roten Long John (Cowboyunterwäsche, wenn schon, denn schon) am Zeichenbrett und kritzele mit Freude meinen ersten Western. Neben mir das Gesamtwerk von Morris, stapelweise Lucky Luke aus allen Jahrzehnten, zum hinschielen, nachschlagen und inspirieren lassen. Die Reinzeichnungen sind bereits fertig, nun ist die Kolorierung dran, und auch die hat Morris mit teils radikalen Entscheidungen neu erfunden. Calamity Jane grinst mich 50 Jahre später vom Cover von Band 22 an, als wolle sie sagen: Na alter Knabe, hier kannst du noch was lernen!

 

Lucky Luke 'Zarter Schmelz' ist die fünfte Hommage an den großen Revolverhelden. Ich freu mich!