Der Dicke König

Ehapa Comic Collection 2011, 320 Seiten, € 39,99

"Testosteronschübe, Liebesfrust, verkorkste Beziehungen und deren Klärungen, erhebliche Midlife-Krisen, sandalierte Ausflüge in die Antike, Religionsverwurstungen samt Wollust und Unzucht, Standfestigkeiten mit und ohne Viagra, dazu Mütter, Schwiegermütter und lüsterne Putten. Gezeichnet für diverse Zeitschriften, Magazine und Tageszeitungen im In- und Ausland, geben sie Auskunft über die Befindlichkeiten zartbesaiteter bis grobschlächtiger Männerseelen."

Mein 'Dicker König' ist ein Sammelband und vereint vor allem die Männerschwarm-Alben, angereichert mit neuem Material. Aber nicht nur das, es ist ein 320-Seiten-Prachtstück, in Edel und Hardcover, das ich mir quasi zum 50. Geburtstag und zum 30-jährigen Comiczeichnerjubiläum gewünscht habe. Weil ich an den bunten, kurzen Storys viel Spaß hatte, weil ich nostalgische Gefühle kriege, wenn ich mal darin blättere, denn sie dokumentieren ein bisschen wie ein Tagebuch, was in den letzten elf Jahren bei mir und im schwulen Leben so los war. Jeden Monat mindestens zwei Seiten für Männer und andere Zeitschriften / Zeitungen abliefern, dabei entstehen Momentaufnahmen, und ich fand die Kurzgeschichten im Vergleich zu den Rowohlt-Comic-'Romanen' immer etwas unterrepräsentiert. Anlass für monatliche Veröffentlichungen waren zum Beispiel unglückliche Lieben oder Sexfrust oder die olympischen Spiele in Athen und das Barbra Streisand-Konzert in Berlin, es wurde über 'Straight Acting' diskutiert, den Karikaturenstress oder ob Hitler schwul war.

Dazu Kalenderblätter, diverse Cartoons, Comics aus Fluide Glacial, (der französischen Zeitschrift, die ich alle paar Monate beliefere), auch bisher gänzlich Unveröffentlichtes - alles ist thematisch neu sortiert, das rührige Team von Ehapa Comic Collection ließ mich sogar selbst das Papier aussuchen - das ist mir in 30 Jahren nicht passiert! Kurz, es ist ein solides, fettes Schmuckstück im Regal. Mit sehr bauchpinselndem Vorwort von Denis Scheck. Und Goldprägung. Und Lesebändchen. Und nun ist's aber gut.

 

"Der Dicke König" ist erhältlich im örtlichen Buchhandel, im ehapa-Shop oder bei Anbietern im Internet.

Leseprobe